Business-Frühstück am 12.03.2024 für HR-, PE- und IT-Verantwortliche

No Glory in Prevention? Wege aus dem Dilemma für HR –, PE- und IT-Verantwortliche

So schaffen es HR-, PE- und IT-Verantwortliche, dass sich nicht nur ihre Abteilung für das Thema Cyber Security interessiert.

Über 90% aller schwerwiegenden Cyberangriffe starten beim Mitarbeiter!


Wissen ist daher Macht und der Mensch ist in diesem Zusammenhang einer der zentralen Faktoren, wenn es darum geht schwerwiegende Cyberangriffe zu verhindern. Personalentwicklung mit Fokus auf IT Security kann aber leider auch gleichzeitig ein undankbarer Job sein. Erfolgreich sind Weiterbildungsmaßnahmen im IT-Security Bereich, wenn nichts passiert. Wenn alle ungestört arbeiten können. Dazu gratuliert einem aber niemand. Und die Verhandlung mit der Geschäftsführung um mehr Weiterbildungsbudget für IT-Security-Trainingsmaßnahmen bleibt ein leidiges Thema.

Nicht nur als CISO, sondern auch als HR-Verantwortlicher weiß man, wie schmal der Grat ist, auf dem Unternehmen wandeln und wie viel Schweiß es kostet nicht abzustürzen. Doch die Wissenslücken der Mitarbeiter rund um IT-Security rücken häufig erst dann in den Fokus, wenn es zum Cyberangriff kommt – oder anders formuliert: Wenn es schon zu spät ist.
Wie können HR- bzw. PE-Verantwortliche in einem solchen System nicht nur bestehen, sondern aufgehen?

Deswegen erklärt Christian Laber, Head of E-Learning bei G DATA CyberDefense,  im Impulsvortrag wie HR- und PE-Verantwortliche mit Security Awareness Trainings Mitarbeitende und Geschäftsführung für das Thema Cyber Security gewinnen können, bevor das ein „erfolgreicher Cyberangriff“ tut. Dazu erklärt er die positiven Effekte von Awareness Trainings anhand eines echten Use Cases.

Am 12.03.2024 um 09:00 Uhr laden wir zu heißem Kaffee und knusprigen Brötchen ein. Anmeldungen gerne an events@oberberg.net, oder unter 02261 9155050.