Halle 32 und Oberberg-Online verbinden „off Campus“

Die Halle 32 ist keine Uni – aber ein Ort der wissenschaftlichen Lehre ist sie doch. Bereits seit dem Wintersemester 2013/14 finden zwischen den alten Mauern Veranstaltungen der Fachhochschule Köln (FH), Campus Gummersbach, statt. Regelmäßig dient das Gummersbacher Veranstaltungszentrum tagsüber als besonderer Ort für Vorlesungen, Seminare und Prüfungen – inklusive seiner modernen Tagungstechnik. Seit Kurzem gibt es für Studierende und Lehrende der FH zudem ein echtes Plus: Sie erhalten in den Räumen der Halle kostenlos Zugang zum Internet über das wissenschaftliche Netzwerk „eduroam“.

Das „Education Roaming“ ermöglicht Studierenden und Mitarbeitern von teilnehmenden Hochschulen in ganz Europa authentifizierten Zugang ins Web. Der besondere Vorteil: Studierende, Profs und Mitarbeiter müssen beispielsweise bei Auslandssemestern oder Vorträgen an einer anderen Hochschule keinen Gastzugang beantragen, sondern können sich sofort mit ihren Daten ins eduroam einloggen. In der Regel steht diese Möglichkeit nur direkt in Hochschulen zur Verfügung. Die Halle 32 bildet da eine deutschlandweite Seltenheit: eduroam „off Campus“ gibt es bislang nur vereinzelt, etwa in Cafés in München und Regensburg.

Prof. Dr. Horst Stenzel, Professor für Informatik an der Fachhochschule Köln am Campus Gummersbach, freut sich, dass die gemeinsame Initiative von FH, Halle 32 und dem Systemhaus Oberberg Online nun Früchte trägt. „Wir haben im Juni 2014 damit begonnen, die rechtlichen, technischen und finanziellen Fragen zu klären“, blickt er zurück. Nun bekommt der IT-Verantwortliche des Campus Gummersbach sogar Dankesmails von Studierenden, die von dem Web-Zugang intensiv Gebrauch machen. Stenzel gehört seit 2008 dem Verwaltungsrat des DFN-Vereins an, der sich bundesweit für die Verbreitung einer eigenen Kommunikations-Infrastruktur einsetzt; DFN steht für „Deutsches Forschungsnetz“. „Wir wünschen uns, dass in Zukunft auch die großen Mobilfunkanbieter eduroam abstrahlen“, sagt er. Bis dahin aber bleibt der eduroam-Zugang in der Halle 32 ein wichtiger Baustein des Studiums in Gummersbach.

Quelle: E-Mail – Newsletter der Kulturbetriebe der Stadt Gummersbach AöR | Halle 32