BSI-Info zu ICS: Top 10 Bedrohungen und Gegenmaßnahmen

Eine aktuelle Information der Allianz für Cybersicherheit, der auch Oberberg-Online angehört:

Automatisierungs-, Prozesssteuerungs- und -leitsysteme – subsumiert unter dem BegriffIndustrial Control Systems (ICS) – werden in nahezu allen Infrastrukturen eingesetzt, die physische Prozesse abwickeln – von der Stromerzeugung und -verteilung über Gas- und Wasserversorgung bis hin zur Produktion, Verkehrsleittechnik und modernem Gebäudemanagement. Dabei wurden in der Vergangenheit Aspekte der Cyber-Sicherheit nachrangig behandelt oder gar vernachlässigt.

Das BSI beobachtet die sich ständig verändernde Bedrohungslage für ICS-Systeme permanent und fasst die Ergebnisse in diesem Dokument zusammen. Im Jahr 2016 ist mit der Version 1.2 eine neue Ausgabe erschienen.

Die aktuelle Version 1.2 finden Sie hier zum Download.

logo-bsi